Washers are used to secure bolts and nuts against rotation. They complete the connection in order to become an overall system. We supply according to your drawing, for example, as rib dials, or spring, tension, and contact washers. Washers can be ordered as single component or as a captive part, already connected to the bolt.

We supply special washers made of case hardening, heat-treatable, spring, unalloyed and stainless steel.

We deliver products according to technical drawing or factory standard, in all materials and design. If needed, we also include all relevant examinations and approval certificates.

 

Besides bolts, nuts also count as one of the most important fasteners. Whether made of steel, stainless steel or brass, whether bare or with a particular coating- we offer nuts as a suitable product for your individual range of application.

We supply special nuts in the dimensions M3 – M24.

We deliver products according to technical drawing or factory standard – in all materials and design. If needed, we also include all relevant examinations and approval certificates.

 

KAMAX ultrahigh-tensile bolts of property classes 14.8, 15.8 and 16.8 combine high strength with excellent ductility and thus contribute significantly to a reduction in size and weight of engines and other vehicle components.

Depending on design, an increase in clampload of 20 to 30 % can be achieved compared to conventional bolts without loss of ductility. The material designed for use in KAMAX ultrahigh-tensile bolts permits the use of any head shape and is not sensitive to hydrogen-induced brittle fracture.

 

Pre-assembly solutions may contribute significantly to ease of assembly, saving process costs at the same time. 4fastening demonstrates this fact with the example of a pre-assembled solution for seat belt mounting lugs. An innovative combination consisting of an application-optimized bolt and a metal clip ensures the unique pre-assembly of the fastener and at the same time replaces several individual parts which were in the past prone to failure and which required time-consuming fitting on the assembly line.

 

Self-tapping bolts are an effective contribution to optimizing assembly costs. As a licensee of the TAPTITE® System, 4fastening offers this world-leading solution.

 

Transversely loaded bolted joints tend to come loose on their own. KAMAGIC® is an innovative solution which combines protection against loosening with multiple applications. KAMAGIC® bolts can be disassembled as often as required without losing their self-locking function.

 

Regarding weight- and CO2 reduction, aluminum bolts represent an important component. Especially when used with magnesium components, aluminum bolts offer significant technical advantages in terms of electrochemical corrosion and temperature-affected relaxation.

 

In order to prevent damage to sensitive mating-bearing surfaces (alloy, painted surfaces), it is possible to assemble washers to the bolt which remain free to rotate. In addition, this solution permits an extremely large bearing surface for the use of materials with very low permissible surface pressure.

 

Cam bolts are used to set the track and rake in the vehicle axle system. Depending on the geometry, large eccentricities of the cam can be created during the cold-forming process, thus offering potential for cost optimization. It is also possible to produce extreme cam dimensions by using two-part eccentric bolts.

 

Tie rods are used at the ends of steering or track rods in order to transmit the force and movement of the steering gear to the front wheels.

On one side these bolts are provided with a cold headed ball and on the other side with a rolled thread for the adjustment of the track. They are held to the shaft by a cold headed hexagon, and the track is set and clamped by the thread and a counter-nut.

The ball connection is provided with life-time lubrication encapsulated by a sleeve during the assembly process, which is attached to the shaft by grooves.

Copyright © 2017 4fastening GmbH

Scheiben dienen zum Sichern von Schrauben und Muttern gegen Verdrehung. Sie komplettieren die Verbindung zu einem Gesamtsystem. Entsprechend Ihrer Zeichnung liefern wir die entsprechende Scheibe zum Beispiel als Feder, Spann-, Ripp oder Kontaktscheibe. Scheiben können unverlierbar und montagefreundlich bereits an der Schraube includiert, oder auch als Einzelkomponente geordert werden

Wir liefern Sonderscheiben aus Einsatz-,Vergütungs-, Feder-, unlegierten und nichtrostenden Stahl.

Die Lieferung der Produkte erfolgt nach Zeichnung oder Werksnorm und in allen Werkstoffen und Ausführungen. Bei Bedarf auch inklusive aller erforderlichen Prüfungen und Abnahmezeugnisse.

 

Neben der Schraube gehört auch die Mutter zu den wichtigsten Verbindungselementen. Ob aus Stahl, Edelstahl oder Messing, ob blank oder mit jeder anderen Beschichtung und wir bieten Ihnen Muttern als passendes Produkt für Ihren individuellen Einsatzbereich.

Wir liefern Sondermuttern in den Abmessungen M3 und M24.

Die Lieferung der Produkte erfolgt nach Zeichnung oder Werksnorm und in allen Werkstoffen und Ausführungen. Bei Bedarf auch inklusive aller erforderlichen Prüfungen und Abnahmezeugnisse.

 

4fastening ultrahochfeste Schrauben der Festigkeiten 14.8, 15.8 und 16.8 kombinieren höchste Festigkeit mit exzellenter Fähigkeit und leisten somit einen bedeutenden Beitrag zur Verkleinerung und Gewichtsreduzierung von Motoren und weiteren Fahrzeugkomponenten.

Je nach Ausführung lassen sich ohne Einbußen an Duktilität Steigerungen der Vorspannkraft von 20 bis 30% gegenüber konventionellen Schrauben erzielen. Das Werkstoffkonzept von 4fastening ultrahochfesten Schrauben ermöglicht alle Kopfformen und beeinflusst auch die Empfindlichkeit gegenüber wasserstoffinduziertem Sprödbruch nicht negativ.

 

Vormontagelösungen können einen wichtigen Beitrag zur Montagesicherheit bei gleichzeitiger Prozesskosteneinsparung leisten. 4fastening demonstriert dies am Beispiel einer Vormontagelösung für Gurtbefestigungsösen. Eine innovative Kombination aus anwendungsoptimierter Schraube und einem Metallclip stellt die einzigartige Vormontage des Verbindungselementes sicher und ersetzt gleichzeitig mehrere Einzelteile, die bisher fehleranfällig und aufwändig an der Linie montiert werden mussten.

 

Der Einsatz von gewindefurchenden Schrauben sind eine wirksame Methode zur Optimierung von Montagekosten. Als Lizenznehmer des TAPTITE® Systems bietet 4fastening diese weltweit führende Lösung an.

 

Querbelastete Schraubverbindungen neigen zum selbsttätigen Losdrehen. KAMAGIC® ist eine innovative Lösung, die Sicherheit gegen Losdrehen mit gleichzeitiger Mehrfachverwendbarkeit kombiniert. KAMAGIC® Schrauben lassen sich beliebig oft lösen, ohne dass sie ihre selbstsichernde Funktion einbüßen.

 

Aluminiumschrauben stellen eine wichtige Komponente im Hinblick auf Gewichts- und CO2-Reduzierungen dar. Vor allem bei der gemeinsamen Verwendung mit Magnesiumkomponenten bieten Aluminiumschrauben wesentliche technische Vorteile bezüglich elektrochemischer Korrosion und temperaturbedingter Relaxation.

 

Zur Vermeidung von Beschädigungen an empfindlichen Gegenlagen (Leichtmetalle, lackierte Oberflächen) besteht die Möglichkeit, Unterlegscheiben drehbar und fest mit der Schraube verbunden vorzumontieren. Weiterhin kann durch diese Lösung eine extrem große Auflagefläche für die Verwendung von Materialien mit sehr geringen zulässigen Flächenpressungen realisiert werden.

 

Exzenterschrauben dienen der Einstellung von Spur und Sturz am Achssystem. In Abhängigkeit der Geometrie können auch große Exzentrizitäten der Scheibe bei der Kaltumformung mit angepresst werden und bieten dadurch Potenzial zur Kostenoptimierung. Durch die Möglichkeit, auch zweiteilige, Exzenterschrauben zu produzieren, können auch extreme Scheibendimensionen realisiert werden.

 

Langschaftkugelbolzen werden an den Enden von Lenk- bzw. Spurstangen verwendet, um die Kräfte und Bewegungen vom Lenkgetriebe auf die Vorderräder zu übertragen.

Diese Bolzen sind auf einer Seite mit einer gepressten Kugel und auf der anderen Seite für die Einstellung der Spur mit einem gerollten Gewinde versehen. Sie werden durch einen angepressten Sechskant am Schaft gehalten und die Spur über das Gewinde und eine Kontermutter eingestellt und festgeklemmt.

Die Kugelverbindung erhält eine Lebensdauerschmierung, welche durch die Montage einer Schutzmanschette gekapselt wird, die am Kugelbolzenschaft durch eingebrachte Rillen fixiert ist.

Copyright © 2017 4fastening GmbH