The development of the automobile industry requires a reduction of weight of all components. Hence, we work intensively on weight reduction of our fasteners. New materials and designs allow a reduction up to 30 percent.

 

KAMAX ultrahigh-tensile bolts of property classes 14.8, 15.8 and 16.8 combine high strength with excellent ductility and thus contribute significantly to a reduction in size and weight of engines and other vehicle components.

Depending on design, an increase in clampload of 20 to 30 % can be achieved compared to conventional bolts without loss of ductility. The material designed for use in KAMAX ultrahigh-tensile bolts permits the use of any head shape and is not sensitive to hydrogen-induced brittle fracture.

 

Regarding weight- and CO2 reduction, aluminum bolts represent an important component. Especially when used with magnesium components, aluminum bolts offer significant technical advantages in terms of electrochemical corrosion and temperature-affected relaxation.

 

Under the many important properties of fasteners, the head shape and in particular the head height of bolts are of increasing importance. The use of 4fastening threaded fasteners with extremely low head height and an optimized head volume enables our customers to save weight.

Copyright © 2017 4fastening GmbH

Die Entwicklung der Automobilindustrie fordert eine Gewichtsreduzierung aller Komponenten. Auch wir arbeiten daher intensiv an der Gewichtsreduzierung unserer Verbindungselemente. Neue Materialien und Designs können bis zu 30% Gewicht einsparen.

 

4fastening ultrahochfeste Schrauben der Festigkeiten 14.8, 15.8 und 16.8 kombinieren höchste Festigkeit mit exzellenter Zähigkeit und leisten somit einen bedeutenden Beitrag zur Verkleinerung und Gewichtsreduzierung von Motoren und weiteren Fahrzeugkomponenten.

Je nach Ausführung lassen sich ohne Einbußen an Duktilität Steigerungen der Vorspannkraft von 20 bis 30% gegenüber konventionellen Schrauben erzielen. Das Werkstoffkonzept von 4fastening ultrahochfesten Schrauben ermöglicht alle Kopfformen und beeinflusst auch die Empfindlichkeit gegenüber wasserstoffinduziertem Sprödbruch nicht negativ.

 

Aluminiumschrauben stellen eine wichtige Komponente im Hinblick auf Gewichts- und CO2-Reduzierungen dar. Vor allem bei der gemeinsamen Verwendung mit Magnesiumkomponenten bieten Aluminiumschrauben wesentliche technische Vorteile bezüglich elektrochemischer Korrosion und temperaturbedingter Relaxation.

 

Unter der Vielzahl wichtiger Eigenschaften von Verbindungselementen kommt der Kopfform und insbesondere der Kopfhöhe einer Schraube eine immer größere Bedeutung zu. Durch die Verwendung von 4fastening Verbindungselementen mit extrem niedrigen Kopfhöhen oder optimierten Kopfvolumen kann weiteres Gewicht gespart werden.

Copyright © 2017 4fastening GmbH